PSVR 2: Hinweis auf 4K-Auflösung und Eye-Tracking

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Dass Sony eine innovative VR-Brille für die PS5 bringt, steht in dieser Art oder in dieser Art fest. Was die kann? Frische Gerüchte stellen augenblicklich packende Features für die PSVR 2 in Aussicht!

Mitte Februar 2021 bekräftigte Sony die Arbeiten an einem Nachfolger der Virtual-Reality-Brille PlayStation VR (PSVR). Bei alldem umriss die Unternehmung allein oberflächlig geplante Verbesserungen – zum Beispiel weniger Kabelsalat und schärfere Optik. Ins Element ging der Konzern nicht. Die Website Uploadvr.com möchte derzeit indessen genauere Eckdaten über die mutmaßliche PSVR 2 aufgeschnappt haben. Dementsprechend löst Sonys innovative Cyberbrille mit 2000×2024 Pixeln pro Auge auf. Das ergäbe eine Gesamtauflösung von 4000×2040 Bildpunkten und wäre ein enormer Sprung im Vergleich zum Vorgänger. Die Original-PSVR kommt auf eine Auflösung von gerade einmal 960×1080 Pixeln pro Auge. Dadurch dürften störende Raster im Sichtfeld weitgehend der Vergangenheit angehören.

Eye-Tracking verringert Rechenlast

Um die Prozessoren der PS5 beim Berechnen der scharfen Bilder zu entlasten, setzt Sony laut Bericht sogenanntes Eye-Tracking ein. Dabei verfolgen Sensoren die Augenbewegungen des Nutzers und stellen nur den Bereich des Bildschirms in voller Auflösung dar, den der Spieler gerade anschaut. Eye-Tracking eröffnet theoretisch auch weitere Einsatzmöglichkeiten, mit denen sich Spielerfahrungen verbessern lassen. Ob Sony Pläne in dieser Richtung schmiedet, ist aber nicht bekannt. Bewahrheiten sich die aktuellen Gerüchte, setzt der Hersteller zudem einen Vibrationsmotor im PSVR-Headset ein, der physisches Feedback im Kopfbereich ermöglicht. Der Bericht bestätigt zudem, dass auch Sonys nächstes VR-Headset kabelgebunden bleibt. Dabei reduziere der Hersteller die Verbindung zur Konsole jedoch auf ein einziges USB-C-Kabel.

Inside-Out-Tracking statt externe Kamera

Um die Bewegungen der VR-Brille im Raum zu verfolgen, setzt Sony laut Bericht auf diese Weise bezeichnetes Inside-Out-Tracking ein. Bei alledem erkennen Kamerasensoren am Headset die Position des Spielers im Räume. Das seitherige Modell setzt hierzu eine nicht zugehörige Videokamera und Lichtpunkte an den PlayStation-Move-Controllern und der Brille ein, was die Anordnung klar umständlicher macht und die Bewegungsfreiheit schmälert. Eine offizielle Stellungnahme zu den innovativen Gerüchten existieren nicht. Sony mitteilt sich vielleicht im Umfeld der nahenden E3-Messe (15. bis zum 17. Juni 2021) wieder zur PSVR 2.

(Bildquelle: Instagram | #psvr2)

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