Produzieren, Verwenden, Wiederverwenden – mit ihrem Cyclon Laufschuh schließt die Schweizer Sportmarke On den Produktkreislauf. Der High-Performance-Schuh ist ein Kleidungsstück, das man zu keinem Zeitpunkt wahrhaftig besitzen kann. Wenn der Laufschuh an sein Lebensende kommt, wird er beim Erzeuger für ein modernes Paar eingetauscht. Klingt verrückt, doch auch hofft On die Textilindustrie ein Stück weit grüner machen.
Der Laufschuh ist das einleitende Produkt im ebenso benannten Cyclon-Projekt, mit dem die Firma das Konsumverhalten in der Modebranche nachhaltig verändern und die handelsüblichen, linearen Produktlebenszyklen durchbrechen möchte. Ende des Annos soll der Schuh auf den Markt kommen. Momentan existieren das Produkt lediglich mit Vor-Anmeldung per Internet auf der Website des Sportbekleidungsherstellers.
Für die 2010 in Zürich gegründete Marke ist Cyclon der „Anfang der Zukunft”: „Wir sind auf dem Weg all unsere Produktkette zuletzt zirkulär zu designen und zu produzieren und Cyclon ist der einleitende Schritt in ebendiese Richtung”, sagte Viviane Gut, Head of Sustainability während On, beim Sustainable Fashion Summit 2021 der Dfv Mediengruppe am Dienstag.
100 Prozent recycelbare Laufschuhe
Der aus zwei Polyamiden der gleichen Verwandte hergestellte Performance-Laufschuh ist zu 100 % und als Ganzes recycelbar. Mithilfe des eigens für Cyclon entwickelten Abo-Modells will On Konsumenten eine ganzheitliche Lösung an die Hand geben. Neben dem zirkulären Schuh offeriert die Sportbekleidungsfirma gleichermaßen eine ganz moderne Ausprägung des Konsumierens.
„Nach circa 600 bis 800 Kilometern ist der Schuh überaus vermutlich allmählich durchgelaufen. In diesem Moment werden wir eine E-Mail rausschicken oder Sie können uns Bescheid geben und sagen ‚ich glaube mein Schuh kommt gemach an sein Lebensende’”, erklärte Gut. Der Kunde erhält anschließend moderne Laufschuhe und übermittelt das benötigte Paar im gleichen Päckchen zur Wiederverwertung an On zurück. Folgend werden die Schuhe beim Fertiger angesammelt, eingeschmolzen, in Pellets umgewandelt und in die Herstellung zurückgeführt. Somit entsteht kein Müll und es werden keine innovativen Materialien für das nächste Modell benötigt. Das Laufschuh-Abonnement kostet 29,95 € pro Monat.
Kein Kreislauf für immer
Es sei definitiv kein Kreislauf der ewig weiterläuft, sagte Viviane Gut bei des Sustainable Fashion Summits. Das Firmen rechnet dieser Tage mit zehn bis fünfzehn Recyclingzyklen. Selbst wenn es allein zwei Zyklen wären, sei das längst mal besser als einen zweiten modernen Schuh zu produzieren, auf diese Weise Gut. „Das Projekt ist für uns eine Learning-Journey”, erklärte sie. Das Firmen werde zu jedem beliebigen Zeitpunkt weiter lernen und wolle allzeit schauen, wie das Material schafft und wie die Endkunden auf die Konzeption reagieren.
Der Cyclon Laufschuh erhielt in diesem Anno ebenfalls auf diese Weise eine Doppel-Auszeichnung der Ispo, der größten internationalen Sportartikelfachmesse der Welt. So wurde der neumodische Schuh zum Ispo Product of the Year 2021 gewählt und bekam synchron den Ispo Award für Sustainability Achievements.
Aktuell existieren Cyclon bloß per Internet, doch ebenfalls stationäre Händler zeigen großes Interesse, wie die Marke verkündet. Ob der Schuh ebenfalls im Absatz zugänglich sein wird, hat die Unternehmung noch nicht entschieden. „Wir benötigen auf jeden Fall eine Partnerschaft und an der funktionieren wir im Moment”, in dieser Art Gut beim Sustainable Fashion Summit. Um die Zukunft ihrer nicht-zirkulären Produktmodelle macht sich die Marke nun übrigens keine Sorgen: „Wir möchten zeigen, dass zirkuläre Produktfamilie glaubwürdig sind und anschließend schauen wie es weitergeht.”
(Bildquelle: Instagram | #oncyclon)



