BMW präsentiert neue E-Roller

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BMW will Elektromobilität auf zwei Rädern vorantreiben. Ein Roller, der im Trittbrett mit einer Batterie an das Stromnetz angeschlossen ist, sollte nur der Anfang sein. Weiter Unkonventionelle Fahrzeuge sind geplant.

Bild: BMW

Mit dem CE 04 präsentiert das Münchner Unternehmen einen Elektroroller, der radikal gegen Designgewohnheiten verstößt und ein Pionier in Sachen Elektronik und Konnektivität mit Smartphones sein soll.

Das auf dem Foto gezeigte Fahrzeug entspricht bis auf die fehlenden Rückspiegel, Blinker und den noch nicht montierten Kennzeichenhalter eindeutig dem Serienprodukt. BMW will erst im nächsten Jahr Informationen zu Preisen und technischen Details veröffentlichen. CE 04 wird voraussichtlich 2022 in den Handel kommen. Markus Schramm, Leiter von BMW Motorcycles, kündigte eine ganze Reihe weiterer elektrischer Zweiräder für die Zukunft an, darunter außergewöhnliche Konzepte, die “weder Motorroller noch Motorräder sind”. “Lassen Sie sich in den nächsten Jahren überraschen”, sagte Schramm.

Ein ganz neues Design sogar mit passender Kleidung

Der niedrige, längliche CE 04 ist für den täglichen Gebrauch in der Stadt und auf kurzen Reisen konzipiert. Es basiert weitgehend auf der futuristischen Concept Link-Studie, die BMW im Frühjahr 2017 als voll vernetzten Elektroroller der Zukunft vorgestellt hat. Der flache Energiespeicher befindet sich im Fahrgestell, die Reichweite beträgt 130 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit 120 km / h. Vermutlich wird BMW eine leichte Version des 11 kW (15 PS) Rollers auch für A1-Führerscheininhaber (16 Jahre und älter) anbieten eine stärkere Version für Motorradführer.

Mit der CE 04 wendet sich der Hersteller demonstrativ vom klassischen und altmodischen Look vieler Roller ab und konzentriert sich auf ein völlig anders trainiertes Auge. Scharfe Kanten sind mit großen Flächen verwoben, die auf vielfältige Weise gestaltet werden können, z. B. auf Leinwand, und mit Aufklebern verziert sind. Zumindest stellen sich das die Programmierer vor. Im Gegensatz zu einem normalen Roller hat BMW einen dünn gepolsterten “schwimmenden” Sitz. Das Helmfach ist bei umgeklapptem Sitz nicht von oben zugänglich, sondern durch eine Luke auf der linken Seite des Fahrzeugs. Der 10,25-Zoll-Monitor vor dem Lenker ist ein Rekordroller. Der Wetterschutz wird ohne Windschutzscheibe wahrscheinlich nicht sehr großzügig sein, das Hinterrad ist freigelegt, die freie Sicht fällt auf die einseitige Schwinge, die Federbeinstrebe, die Reifen und den Antriebsriemen.

Von vornherein will BMW auch passende Bekleidung anbieten, darunter ein Parka, der zwar mit Protektoren bestückt ist, aber nicht nach Motorradschutzkleidung aussieht. In die Jacke eingearbeitete Lichtleiter lassen sich dem Hersteller zufolge über eine Sensorik im Ärmel einschalten und in der Farbe verändern. Ob sich die diese Jacke mit dem Roller vernetzen lässt, ließ BMW offen, teilte aber mit, man sehe „in der Interaktion zwischen Fahrzeug und Fahrerausstattung zukünftig großes Potential hinsichtlich Sicherheit, Komfort und emotionalem Erlebnis“.

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