NACH GRAFIKKARTEN JETZT FESTPLATTEN? NEUE KRYPTOWÄHRUNG SORGT FÜR AUFSEHEN

0
869

Aktuell droht China ein Engpass an speziellen Festplatten – der Grund dafür soll eine aufstrebende Kryptowährung sein! Bestimmte High-End-CPUs sind schon schwer zu bekommen (wie AMDs Ryzen 9 5900X und 5950X), und es stellt sich als weitestgehend ausgeschlossen heraus, eine Grafikkarte zum fairen Marktwert zu erstehen. Zu diesem Zweck kommt gegenwärtig womöglich ein Preisanstieg für Solid State (SSDs) und Hard Disk-Festplatten (HDDs).

Der Grund hierzu ist ein frisches Projekt auf dem Kryptomarkt mit dem Namen Chia, dessen Idee von „BitTorrent“-Schöpfer Bram Cohen stammt. Chia wird auf dem Markt als „bessere Blockchain und schlaue Transaktionsplattform, die dezentraler, wirkungsvoller und sicherer ist“ angepriesen.

Was es wahrscheinlich von den häufigsten Kryptowährungen unterscheidet, ist, dass es mit ungenutztem Speicherplatz – und nicht mit Grafikkarten oder spezialisierter ASIC-Hardware – geschöpft werden kann. Chia setzt währenddessen auf eine Technologie mit dem Namen „Proof of Space and Time“. Im Gegensatz zu Bitcoin, das ein „Proof of Work“-Modell benutzt.

Festplatten

Offiziell soll das Projekt erst ab dem 3. Mai 2021 für den Geschäftsverkehr parat sein. Die Kosten für besondere Festplatten sind bereits vor dem Start um bis zu 67 % in die Höhe geschellt! Laut einer chinesischen Webseite steigen die Preise in Hongkong längst rasant. Das kann als Indiz dazu gesehen werden, dass Chia bereits vor dem Start einen Effekt auf den Markt haben könnte.

Dennoch muss es keinen umgehenden Zusammenhang geben und der Preisanstieg könnte zusätzliche Gründe haben. Laut „Time Finance“ liegt ein Teil des Grundes für die erhöhten Preise darin, dass einige Händler an ihren Lagerbeständen abspeichern, in der Hoffnung auf einen ausgeprägt größeren Gewinn.

Die Pipeline in China besteht aus dem Fertiger (z.B. Western Digital), daraufhin einem Agenten, einem Distributor und unterm Strich dem Händler, bevor sie in den Händen des Verbrauchers landet. Es wird behauptet, dass eine marginale Anzahl von Agenten die Speichergeräte hortet.

Es könnte sich also um eine künstliche Nachfrage handeln, die zum Teil auf Chia und Spekulationen um die neue Kryptowährung zurückzuführen ist. Wenn Chia im großen Stil abhebt, ist es durchaus möglich, dass dies in einem größeren Maßstab abläuft und Preise für HDDs und SSDs in anderen Teilen der Welt beeinflusst.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

fifteen + 16 =