Quelle: Siemens Deutschland

Siemens macht Milliardengewinne Dies ist die jüngste Jahresbilanz von CEO Joe Kaeser – und eine sehr erfolgreiche: Siemens erzielte trotz der Pandemie einen Überschuss von 4,2 Milliarden Euro

Der Münchner Industriekonzern Siemens hat die Koronakrise bisher gut gemeistert. Der Konzern gab bekannt, dass das Ergebnis im vor kurzem beendeten Geschäftsjahr um ein Viertel zurückgegangen sei, das Finanzergebnis jedoch weiterhin um 4,2 Milliarden Euro gestiegen sei. Dies wurde maßgeblich durch das sehr gute Geschäft im vierten Quartal des Konzerns von Juli bis September beeinflusst. Allein in diesen drei Monaten hat Siemens 1,9 Milliarden Euro verdient, aber auch der Gewinn aus der Abspaltung von Siemens Energy hat dazu beigetragen.

Das industriell bereinigte Betriebsergebnis sieht sogar noch besser aus als der Nettogewinn. Mit 7,6 Milliarden Euro lag sie nur drei Prozent unter dem Vorjahreswert von 7,8 Milliarden Euro. Umsatz und Auftragseingang gingen leicht zurück, sollte das separate Energieunternehmen ausgeschlossen werden. Siemens beendete “ein außergewöhnliches Geschäftsjahr mit einem starken vierten Quartal”, sagte der scheidende CEO Joe Kaeser. Die Jahre sind die letzten, für die er verantwortlich ist. Im Februar 2021 wird er durch seinen Stellvertreter Roland Busch ersetzt.

Wie sieht es im nächsten Geschäftsjahr aus?

Aber Kaeser muss zum ersten Mal in seiner siebenjährigen Amtszeit eine sinkende Dividende bekannt geben. Die Aktionäre erhalten 3,50 EUR je Aktie anstelle der vorherigen 3,90 EUR.

Kaeser ist der Ansicht, dass das Unternehmen “in einer hervorragenden Position” ist, nachdem es in den letzten Monaten sein Energiegeschäft als Siemens Energy an der Börse notiert und seine Tochtergesellschaft Flender für rund zwei Milliarden Euro verkauft hat. Buschs designierter Nachfolger sprach von einem neuen Kapitel in der 173-jährigen Unternehmensgeschichte. Auch für das neue Geschäftsjahr 2021, das im Oktober begann, ist Siemens optimistisch. Während der Konzern eine “schwere Belastung” durch Währungsunterschiede erwartet, wird ein leichter Gewinnanstieg erwartet.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

3 × five =