Die Corona-Pandemie führte 2020 zu erheblichen Einschränkungen des Tourismus. Aufgrund zahlreicher Reisewarnungen fiel der geplante Urlaub vielerorts ins Wasser – stattdessen reisten viele Deutsche mit dem Auto und besuchten Ziele im eigenen Land. Besonders beliebt waren der Schwarzwald sowie die Ostsee und die Nordsee. Aber wie sieht es im Jahr 2021 aus? Schließlich hoffen viele, dass es nächstes Jahr einen Impfstoff geben wird und dass Reisen ins Ausland wieder einfacher werden. Die Umfragen und Daten zu Internet-Suchanfragen liefern Informationen.

Hometogo, eine Suchmaschine für Ferienhäuser und Wohnungen, hat 16 Millionen Suchanfragen mit einer externen Umfrage abgeglichen, um herauszufinden, wohin Deutschland im Jahr 2021 steuert. Ergebnis: Grundsätzlich wollen viele zu Hause bleiben. Insgesamt 44,4 Prozent der Suchanfragen zwischen dem 1. Januar und dem 27. Oktober 2020 betrafen Ziele in Deutschland. Die beliebtesten Ziele sind wieder die klassische Ostsee, Nordsee und Sylt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres war Deutschland mit 27,55% der Anfragen führend – dieser Prozentsatz stieg jedoch 2021 um 61,15%.

Reiseziele im Ausland schneiden 2021 schlechter ab: Kroatien belegt mit nur 11,05 Prozent der Suchanfragen den zweiten Platz; im Vorjahr waren es 14,69 Prozent. Italien liegt mit 7,79 Prozent an dritter Stelle gegenüber 11,58 Prozent im Vorjahr.

Bild: Instagram/ sylt_die_insel

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

16 + 10 =