Das Leben wird spürbar teurer und das Urlaubsbudget schrumpft. Ein Ranking des Statistischen Bundesamts zeigt, wo der Urlaub aktuell preiswert ist. Alle unsere Lieblingsziele sind dabei!
Es scheint notwendig, dass unser Alltag wegen der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise in Zukunft noch teurer werden wird, als er augenblicklich längst ist – und dass die wachsende Inflation in Deutschland gleichfalls unser Urlaubsbudget für 2022 weiter schrumpfen lässt.
Was tun? Am besten ein Reiseziel auswählen, wo der Urlaub am wenigsten kostet. Und im Zuge alledem müssen wir nicht mal Abstriche machen.
Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass in vielen der beliebtesten Urlaubsländer das Preisniveau klar unter dem in Deutschland liegt. Zu diesem Zweck wurden die Hotel- und Restaurantpreise an den internationalen Reisezielen mit denen in Deutschland gegeneinander abgewogen.
Unterden beliebten europäischen Urlaubsländern war das Preisniveau in Italien am höchsten, allerdings lag es derzeit noch 3% unter dem in Deutschland.
In Spanien nichtsdestotrotz zahlen Urlauber/innen für Unterkunft und Essen längst 17% weniger als in Deutschland, in Zypern sind es überdies 19% weniger. Noch preiswerter ist es in Griechenland -21% und in Kroatien-24%.
In Portugal und Malta zahlen Reisende darüber hinaus 30% weniger als in Deutschland. In Nordmazedonien, Montenegro, Bulgarien und Albanien kosten Übernachtungen und Restaurantbesuche nur halb so viel wie hier. In der Türkei ist das Preisniveau von allen auserwählten Ländern am niedrigsten: Es liegt 64% unter dem in Deutschland.
Das ist die Ersparnis in den 12 beliebtesten Urlaubsländern im Vergleich zu Deutschland:
Italien: – 3%
Spanien: – 17%
Zypern: – 19%
Griechenland: – 21%
Kroatien: – 24%
Malta: – 28%
Portugal: – 32%
Montenegro: – 48%
Dominikanische Republik: – 55%
Mexiko: – 55%
Albanien: – 56%
Türkei: – 64%



